Hier wollen wir, mitten in Holweide, neue Perspektiven für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren schaffen und Impulse für ein autarkes Leben geben.
30 Jahre sind vergangen, in denen die outback Stiftung durch individual-pädagogische Angebote Menschen auf ihren Wegen begleitet.
30 ist das neue 20 – so sagt man – und mit 20 suchen viele von uns neue Herausforderungen, versuchen ihre Träume zu erfüllen oder wollen einfach mal etwas anderes machen.
So oder so ähnlich entsteht gerade ein neuer Meilenstein in der Geschichte der outback-Stiftung. Mit dem Jugendhotel und dem Pänzhuus entwickeln sich gleich zwei stationäre Einrichtungen – unbekanntes Neuland – Outback eben!
Nach monatelanger Planung, Objektsuche, Konzipierung und Mitarbeiter:innensuche arbeiten wir vom Jugendhotel seit Juli praktisch vor Ort und können unsere Ideen einbringen, mitgestalten und vorbereiten.
Acht studentische Hilfskräfte und die Leitungen des Hauses starten eher spartanisch: ohne Türen, begleitet von Handwerker-Krach und ohne sich überhaupt zu kennen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Das Team ist harmonisch zusammengewachsen und hat aus dem alten Hotel ein gemütliches Zuhause für 11 Jugendliche gestaltet.
Hier wollen wir, mitten in Holweide, neue Perspektiven für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren schaffen und Impulse für ein autarkes Leben geben.
Ganz sachlich betrachtet sind wir ein niederschwelliges Angebot gemäß § 27.2 in Verb. mit §§34, 35, 41, und 36 SGB VIII für männliche und weibliche Jugendliche, die sich auf dem Hintergrund des Wunsches nach größtmöglicher Autonomie, auf die bekannten Wohn- und Betreuungsangebote der Jugendhilfe nicht einlassen können.
Ganz emotional betrachtet freuen wir uns endlich zu starten und gemeinsam mit den Jugendlichen eine gute Zeit zu haben.
Bei Fragen zum Angebot, wendet Euch gerne direkt an das Jugendhotel in Köln.
Sabrina Huhn 0173/4391395
Jan Seelbach 0173/4391295