Ukraine - Unterstützungsaktion am Kölner HBF

Die outback Stiftung solidarisiert sich mit allen Geflüchteten - so auch mit denen des Ukrainekrieges.

Ukraine - Unterstützungsaktion am Kölner HBF

Wir von der outback stiftung waren gemeinsam mit vier unserer Studierenden am Kölner HBF unterwegs, um das Hilfsangebot, geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Empfang zu nehmen und Erstversorgung zu leisten, zu unterstützen. Hierfür haben wir eine Bollerwagen-Ladung an Snacks, Getränken, Windeln und Hygieneartikel etc. organisiert.
Studierende, Leitung und EinzelfallhelferInnen des outback Jugendhotels, haben sich dafür zusammengetan und helfen nun wöchentlich und gemeinschaftlich vor Ort. Wer ebenfalls helfen möchte, kann sich gerne unter huhn@outback-stiftung.de melden. Alternativ könnt Ihr Euch einfach am Ankunftszelt am Breslauer Platz bei den HelferInnen in gelber und oranger Weste melden. Am besten hat man schon einen negativen Schnelltest dabei, dann kann man sich ohne Wartezeit selbst eine Weste überwerfen und helfen.
Es muss gespendetes Essen ausgegeben, sortiert und in Tüten gepackt werden. Die Geflüchteten werden am Gleis von uns abgeholt, man besorgt ihnen dann kostenlose Tickets für die Weiterfahrt oder bringt sie in das warme Zelt, in dem sie sich ausruhen, registrieren und essen können. Meist geht es dann weiter nach Deutz in die Notschlafstelle der Stadt oder es können unbürokratisch Zimmer in nahen Hotels und Hostels organisiert werden.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese klasse Aktion bei unseren Studierenden sowie bei Sabrina Huhn und Maike.