Selbstständigkeit in der Jugendhilfe

08. Aug 2025

Selbstständigkeit in der Jugendhilfe
Selbstständigkeit in der Jugendhilfe
Selbstständigkeit in der Jugendhilfe

Freiberufliche Arbeit für mehr Flexibilität und Gestaltungsspielraum

Die Selbstständigkeit in der Jugendhilfe bietet Betreuer*innen die Chance, freiberuflich und damit eigenverantwortlich mit Jugendlichen zu arbeiten. Als selbstständige Fachkraft haben Betreuer*innen die Freiheit, den Betreuungsalltag individuell zu gestalten und gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen. Diese Flexibilität erlaubt es, engere und individuellere Betreuungskonzepte umzusetzen, die sich an den jungen Menschen orientieren.

Bei der outback stiftung ist die selbstständige Mitarbeit so aufgebaut, dass Fachkräfte optimal unterstützt werden und gleichzeitig die Freiheiten genießen, die die Selbstständigkeit mit sich bringt. Der Einstieg ist einfach gestaltet: Vereinfachte Prozesse und unkomplizierte Abrechnung sorgen dafür, dass sich die Fachkräfte in der Selbstständigkeit auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Durch die Selbstständigkeit in der Jugendhilfe gewinnen Betreuer*innen ein hohes Maß an Verantwortung und Flexibilität – eine ideale Kombination für Fachkräfte, die ihre Erfahrung einbringen und gleichzeitig ihre Arbeit eigenständig gestalten möchten.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos zu unseren Datenschutzinformationen sowie Cookies und deren Deaktivierung finden Sie hier.